Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Medien im Unterricht

Lebenslanges Lernen wird zunehmend zum zentralen Grundsatz in unserer Gesellschaft. Die Basis aller schulischen Lernprozesse wird an der Grundschule geschaffen. Eine ihrer Aufgaben besteht deshalb darin, allen Kindern eine grundlegende Medien- und Informationskompetenz zu vermitteln.

 

„Die elektronischen Informations- und Kommunikationstechnologien sind ebenso wie die traditionellen Medien Hilfsmittel des Lernens und Gegenstand des Unterrichts.“ Im Unterricht arbeiten wir sowohl mit Printmedien als auch mit digitalen Medien.

 

Printmedien werden in Klassenbüchereien intensiv genutzt.

Der Buchbestand der Klassenbücherei wird unter Berücksichtigung kindlicher Leseinteressen regelmäßig aktualisiert und erweitert. Auf diese Art und Weise steht der Schülerschaft eine große Themenvielfalt zur Verfügung. Zudem stehen thematisch geordnete Lesekisten an der Knapper Schule zur Verfügung. 

 

Digitale Medien finden im PC-Raum und in den Klassenräumen z.B. beim PC- Führerschein, bei Recherchen im Internet und bei der Arbeit mit Antolin oder Programm Anton ihre Anwendung. Die Knapper Schule wurde u.A. durch den Digital-Pakt mit Tablets ausgestattet. Diese werden im regulären Unterricht zur Medienerziehung und zur individuellen Förderung eingesetzt. Ab dem Schuljahr 23/24 werden in den Klassenräumen Beamer als Anschauungs- und Demonstratiosmedium installiert sein. Zudem besteht im Mehrzweckraum die Möglichkeit Filme (DVD oder digitale Videodateien), die Unterrichtinhalte sinnvoll ergänzen, zu zeigen.

 

Beim PC-Führerschein lernen die Kinder den Umgang mit einem Computer, arbeiten mit einem Schreibprogramm und erstellen und gestalten eigene Texte.

Vor der Arbeit mit dem Internet wird der sichere und produktive Umgang mit Diesem thematisiert. Die Schüler lernen kindgerechte Suchmaschinen kennen und beschaffen sich eigenständig Informationen für verschiedene Unterrichtsvorhaben.

 

Antolin verknüpft den traditionellen Gebrauch von Büchern mit der Nutzung von Computern. Auf der Internetseite werden den Schülern die Inhalte unterschiedlicher Bücher in Kurzform vorgestellt, wodurch die Lesemotivation der Kinder angeregt werden soll. Das Hauptziel dieses Angebotes ist die Förderung sinnbildenen Lesens durch die spielerische Beantwortung von Fragen zu gelesenen Büchern. An unserer Schule werden besondere Leseerfolge durch Urkunden gewürdigt.

 

An unserer Schule wird die Anton-App genutzt. Sie bietet den Kindern einführende und vertiefende Aufgaben in nahezu allen Fächern und Bereichen, sodass sie ergänzend zu den Unterrichtsinhalten zielführend eingesetzt werden kann. 

 

DVDs sowie digitale Videodateien werden vor allem im Sachunterricht sowie in den Sprachunterrichten verwendet um Unterrichtsinhalte weiter zu veranschaulichen.