Offener Ganztag
Seit dem Schuljahr 2005 / 2006 ist unsere Schule Offene Ganztagsgrundschule. Mit der Erweiterung des Angebotes bietet die Schule ein pädagogisch angemessenes Programm, das den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Der Ganztagsbetrieb ermöglicht vertiefende Lern- und Förderangebote, bietet den Kindern adäquate Freizeitgestaltung und unterstützt so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch die Ergänzung des Unterrichts am Vormittag in den Nach-mittagsbereich hinein ist unsere Schule gleichzeitig Ort des Lernens und der Freizeitgestaltung. Schule wird zu einem kleinen Kulturzentrum mitten im heimischen Wohnviertel, in dem Unterricht und Spiel kontinuierlich an einem vertrauten und geschützten Ort stattfinden.
Vier bis sechs Mitarbeiter (1 Leitung, Pädagogische Ergänzungskräfte und Honorarkräfte) stehen für die Betreuung der bis zu 60 Kinder zur Verfügung. Die Betreuung erfolgt in den Räumen der Schule (neben den eigens dafür hergerichteten OGS-Räumen stehen den Kindern ein Mehrzweckraum mit Schulküche, ein Werkraum, die Pausenhalle und die Turnhalle zur Verfügung). Träger dieser Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO).
Die OGS ist eine ergänzende Organisationsform der Grundschule, an der jedes Kind, bei vorhandenen freien Plätzen, angemeldet werden kann. Nach vertraglicher Aufnahme ist die Teilnahme verbindlich. Die Anmeldung des Kindes sollte möglichst mit Anmeldung in der Schule erfolgen, da die Plätze in der OGS noch begrenzt sind.
Das Angebot umfasst:
eine zuverlässige Betreuung von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr in Schule und OGS
ein warmes Mittagessen
Betreuung bei den Hausaufgaben
Betreuung beim „Freien Spiel"
Förderangebote
variierende Freizeitangebote (z.B. Tanz-AG, Bastel-AG, Sport-AG,...)
|
|
Kontakt OGS
Frau Hoffmann (Einrichtungsleitung)
Mobil: 015115216139
Tel: 02351/ 36597919
Mail: